Denic Domainstatistik 2019
Die zentrale Registrierungsstelle für .DE Domains, DENIC, sowie CENTR, der Vereinigung der europäischen Registrierungsstellen für länderspezifische Top-Level-Domains (ccTLDs), haben ihre Auswertungen für das Jahr 2019 veröffentlicht. Über 16,3 Millionen .DE Domains waren zum Jahresende registriert. Der globale TLD-Markt wuchs bis Januar 2020 um ca. 3,0 % im Jahresvergleich auf 372 Millionen Domains, was hauptsächlich auf Zuwächse bei .COM, .ICU, .SITE und .UK zurückzuführen ist.
Insgesamt zeigte die deutsche Domainentwicklung ein moderates Wachstum, wobei der deutsche Süden stärker profitierte als der Norden. Auch das West-Ost-Gefälle bei der Verteilung von .DE-Domains vergrößert sich laut den Angaben der Studie leicht.
Im Laufe des Jahres 2019 zeigen die Daten, dass eine zunehmende Anzahl von Domains zwischen Registraren transferiert wurde, was vermutlich mit der laufenden Konsolidierung in der Domainbranche zusammenhängt. Die Erneuerungsraten (renewal rates) sind im Allgemeinen bei den europäischen ccTLDs mit einem Mittel von 82% sehr hoch.
Umfangreiches Daten- und Grafikmaterial sowie die komplette Regionalauswertung als Excel-Tabelle für alle 401 Stadt- und Landkreise liefert der Statistikbereich der DENIC-Website. Neben absoluten Werten finden Sie dort relative Daten zum Domain/Einwohnerverhältnis sowie Karten und Diagramme zur absoluten und relativen Verteilung inländischer Domains ebenso wie Daten zu Domaininhabern mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands.
Die komplette Auswertung finden Sie hier.
Der CENTRstats Global TLD Report Q4/2019 ist ebenfalls veröffentlicht worden. Der Bericht befasst sich mit dem globalen Status und den Registrierungstrends in allen Top-Level-Domains (alte gTLDs, neue gTLDs und ccTLDs), mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf dem europäischen ccTLD-Markt.